Über mich

Wien & Wr. Neustadt

Einblicke...

1982 in Wien geboren, habe ich 2007 das Studium der Psychologie an der Universität Wien abgeschlossen. Im zweiten Studienabschnitt war für mich klar, dass ich die postgraduale Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin absolvieren möchte. So entschied ich, abseits des einen verpflichtenden Praktikums im Rahmen des Studiums noch drei weitere Praktika im Bereich der Klinischen Psychologie als auch Psychotherapie auf der Psychiatrie Waidhofen/Thaya, im Psychosomatischen Zentrum Waldviertel als auch auf der Onkologie am Landesklinikum Graz zu absolvieren.

Aufgrund des positiven Einblicks bei meinem Praktikum am Psychosomatischen Zentrum Waldviertel und der Vielfältigkeit der dort angebotenen psychologischen/psychotherapeutischen Arbeit, entschied ich mich, meine Zusatzausbildung dort zu machen. Ich arbeitete sowohl auf der Station zur Behandlung bei emotional-instabiler Persönlichkeitsstörung als auch der Station für Traumatherapie und erhielt wesentliche Einblicke in Behandlungsmethoden der Verhaltenstherapie. Von da an begleiteten mich verhaltenstherapeutische Elemente stets in meiner Tätigkeit.

2008 erfolgte die Eintragung zur Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit in die gesetzlichen Listen des Bundesministeriums für Gesundheit:

Klinische Psychologin

Gesundheitspsychologin

Nach mehrjähriger Berufserfahrung im pädagogischen Kinder- und Jugendbereich, entschied ich 2017 meinen beruflichen Fokus wieder auf die Klinische Psychologie zu richten und begann mit dem Aufbau meiner selbständigen Tätigkeit in eigener Praxis in Wiener Neustadt. Später folgte auch Wien.

Da mein Interesse für die Verhaltenstherapie weiter wuchs, entschied ich mich, mit dieser umfangreichen Ausbildung bei der ÖGVT beginnen und bin daher seit März 2020 auch als Psychotherapeutin der Fachrichtung Verhaltenstherapie in Ausbildung unter Supervision tätig.

In meiner Arbeit sind mir Qualitätssicherung und Kenntnisse über den aktuellsten Stand wissenschaftlicher Methoden besonders wichtig. Daher lege ich großen Wert auf regelmäßige Aus- und Weiterbildungen.

Laufende Ausbildung:

  • Fachspezifikum Psychotherapie: Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin

Abgeschlossene Zusatzqualifikationen:

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie Teil I nach Prof. Dr. Luise Reddemann

  • EMDR - Level A: Traumatherapie